(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Dienstag, 19. Januar 2010

C-Orgelprüfung in der Mache

Ich orgel ja schon seit meinem 10. Lebensjahr auf so mancher Kirchenorgel, was mir auch Spaß macht. Aufgrund so allerlei Hindernissen konnte ich die Prüfung noch nicht machen- und ich denke, dass es jetzt mal "dran" ist. Mit dieser Prüfung bin ich dann auch dazu berechtigt, Gottesdienste zu spielen und nebenbei ein paar Euronen zu verdienen. Im September geht es voraussichtlich in Verden -oder in Celle zu einem anderen Zeitpunkt- los. Kurslänge: 2 Jahre, ein mal pro Woche Unterricht + nebenbei viel Üben. Ein "Probespielen" bei dem hiesigen Kantor habe ich mit wenig Mühe "bestanden". Doch es geht weiter: Ich nehme Orgelstunden bei ihm und habe als nächste Aufgabe, noch mal von Bach einen Choral einzuüben. Mach ich doch gerne! Klar! Wers kennt: BWV 629, "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ". Ein Standardwerk für Kirchenmusiker.

Übrigens ein wertvoller, vielsagender Spruch von meinem Onkel:

"Wo du nicht bist, Herr Organist, da schweigen alle Flöten!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de