(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Donnerstag, 11. März 2010

Winnenden

Das Ereignis vor einem Jahr hat uns Bundesbürger aufgeschreckt. Und ich bin auch fassungslos über das Geschehene.

Aber ich möchte "Winnenden" gerne mal näher anschauen.

Der Amokläufer war psychisch krank. Seine psychische Krankheit ist nicht die alleinige Ursache des Amoklaufes, sondern er war Außenseiter und wurde offenbar gehänselt. Hänseleien, modern gesagt "Mobbing" löst bei den Betroffenen genau so Fassungslosigkeit aus. Denn was sie erleben ist u.U. menschenverachtend und es staut sich eine riesige Wut gegen die Ohnmacht auf, sich allein gegen seine Mitschüler nicht durchsetzen zu können. Dabei gibt es bei den Mobbern meist einen oder zwei "Anführer", welche viele Schulkollegen mit aufstacheln. Dabei sind den Mobbern die Konsequenzen des Opfers meistens nicht bewusst. Denn die leiden unter Depressionen und Ängsten. Ich kann das sagen, weil ich selbst viel in der Schule geärgert worden bin. Ich hatte den Eindruck, dass den Mobbern alles recht ist, was zum innerlichen Zusammenbruch des Opfers führt. Da gab es keine Grenzen! Sei es die Schultasche in den Mülleimer zu schmeißen oder eine häßliche Fratze von einem mit Namen drunter ans schwarze Brett zu hängen. Oder nieder reißen und fünf Schulkollegen traten mit Füßen auf mich ein. Den Tätern ist alles recht. Das Wegsehen der Pädagogen hilft den Mobbern noch, weiter zu machen.

Wer ist dann Schuld am Amoklauf?

Es wäre nicht dazu gekommen, hätten die Eltern auf die Zurückgezogenheit des Jungen stärker reagiert. Auch halte ich es für sinnvoll, wenn die Pädagogen Auffälligkeiten benennen und sie weiter melden. Die Eltern müssen gut auf die Kinder achten, wie sie sich fühlen. Denn wenn sie von ihren Eltern im Fall des Mobbings emotional vernachlässigt werden, verwahrlosen Kinder seelisch. - Auch ncoh im Jugendalter. Dies drückte sich bei mir durch eine zunehmende Zurückgezogenheit aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de