(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Sonntag, 21. November 2021

Rettung nur durch Jesus

 Netzfund

Von Facebook, Gruppe 1Mio Christen, Beitrag von Sören Sigmund. 


Basically, ein wichtiger Beitrag. Mir fehlen die Worte, um es selber auszudrücken. Aber hier ist das Evangelium und der Sündenzusammenhang noch einmal ganz easy zum nachlesen. Jesus is the best. 

"

# **FAKT: Was ist Sünde wirklich? Bloß eine böse Tat?**


**1.) Die Tat (Sünde) ↔️ Der Zustand (Sünde)

2.) Getrenntsein von Gott

3.) Eine chronische Krankheit und ihre Symptome

4.) Jesus hebt die Trennung auf**


Der Mensch ist geschaffen, um in einer persönlichen Beziehung mit dem Schöpfer zu leben. Der Schöpfer liebt seine Menschen und möchte **in ihnen wohnen** als der wichtigste Teil in ihnen. Fehlt dieser Teil im Menschen, bleibt eine Leere und Orientierungslosigkeit zurück und das Wesentlichste unausgefüllt. Der Mensch leidet Mangel, den er selbst nicht ausfüllen kann.


► **NACH JÜDISCHEM VERSTÄNDNIS** ist Sünde nicht bloß die Übertretung der Gebote der Tora, des Tanach und Talmud, was mit schuldhaftem Verhalten gegenüber Gott einhergeht. Das hebräische Wort für Sünde ist **AVEIRA**, was Übertretung (eines Gebots) bedeutet. Es gibt aber auch das hebräische Wort **CHATAT**, was zwar ebenfalls mit Sünde oder sündigen übersetzt wird, aber vielmehr die Bedeutung hat von "**Das Ziel nicht treffen**" oder "**Den Preis nicht gewinnen**".


► **NACH CHRISTLICHEM VERSTÄNDNIS** wird Sünde ebenfalls als schuldhaftes, vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten gegenüber Gott angesehen, oberflächlich betrachtet. Doch das griechische Wort **HAMARTIA** hat dieselbe Bedeutung wie das hebräische chattat.


🔻🔻🔻🔻🔻🔻

Hamartia meint einen durch den Menschen verschuldeten **ZUSTAND**, 

also **das ►GETRENNT SEIN◄ VON GOTT**, was Ursache aller Verfehlungen und Verlorenheit des Menschen ist.

🔻🔻🔻🔻🔻🔻


Es ist wie bei einer chronischen Krankheit (chattat, hamartia) und ihren Symptomen (aveira). Auch wenn man die Symptome unterdrückt, bleibt die Wurzel des Übels doch bestehen. Ein schlechter Baum wird nicht gut, wenn man bloß seine Früchte abpflückt.


**Bei Juden und Christen ist klar:** Kein Mensch ist von seiner Natur aus frei von Sünde (in allen oben genannten Punkten).

> ► **1Joh1,8 **Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.


Wenn die Bibel konkrete Sünden aufzählt, spricht sie immer von Symptomen eines sehr viel tiefer liegenden, schwerwiegenderen Problems.


**Aus Gottes Perspektive:**

**1)** Der natürliche Mensch ist böse in den Augen Gottes

**2)** Der natürliche Mensch ist getrennt, abgeschnitten von Gott

> ►**1Mos8,21** Das Sinnen und Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend auf!

►**Jes64,5** Aber nun sind wir alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsre Sünden tragen uns davon wie der Wind.

►**Ps14,1** Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.


►**Röm8,17** So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt (die Trennung als genereller Zustand). Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, **nichts** Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. Die Sünde in mir ist es, die das verursacht.

> **Lösung des Problems:**

►**Joh 14,17** euch geben den Geist der Wahrheit. Ich (Jesus) komme zu euch. 

►**Joh 14,23** Der Vater und ich, Jesus, werden Wohnung bei ihm nehmen. 

►**Gal 2,20** Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt **IN mir **


Eine Lampe, die nicht am Strom angeschlossen ist, kann nicht leuchten.


Doch wie kann das Stromkabel angeschlossen, die Trennung von Gott aufgehoben werden, damit das Wasser, das Er uns gibt, in uns zu einer Quelle wird?


**Jesus ist nicht bloß zur Vergebung unserer bösen Taten gestorben, sondern um die Trennung von Gott aufzuheben und eine persönliche Beziehung zu IHM zu ermöglichen.**


Versinnbildlicht wird dies durch den Vorhang, der im Tempel von oben (Gott) nach unten (Mensch) zerrissen ist als Jesus für uns starb. (Mat27,51).

# ►Jesus sagte: Niemand kommt zum Vater denn durch mich.


**ER** ist unsere Verbindung zum Vater, die Brücke, die Auslöschung des Schuldbriefs, der Strom aus der Steckdose, damit die Lampe brennen kann. Er selbst ist es, der die Leere und das Loch in uns, den fehlenden und wichtigsten Teil, wozu der Mensch eigentlich geschaffen wurde, ausfüllt.


**Er möchte selbst die Quelle und Ursache in uns sein, die es in uns vollbringt und uns befähigt, dass wir das tun, was IHM gefällt. **


Gott hat durch Jesus die Verbindung zum Menschen wieder hergestellt, die durch Adam & Eva verursacht als Fluch des Getrenntseins von Gott bestanden hatte. 


**Quellen:**


**http://www.seven--stars.de/de/artikel/sss-de/sss1_1.html**


https://de.wikipedia.org/wiki/Sünde#Der_christliche_Sündenbegriff


"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de