(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Montag, 8. Oktober 2012

Vorstellung meines Hamburger Mattenfilters im Aquarium

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne meinen Hamburger Mattenfilter vorstellen, da er sicherlich interessant ist. Im Grunde ist es ein 3-fach Filter. Unten ist eine Skizze.

Es ist ein umgebauter Rieselfilter in einem gebrauchten Becken gewesen. Den gesamten Inhalt des Rieselfilters habe ich entfernt und auch die vordere Scheibe. An den Innenseiten halten pro Filtermatte jeweils zwei Kabelschächte die Matten fest. Zuerst wird das Wasser durch eine grobe Filtermatte gefiltert, anschließend folgt eine zweite, feine Filtermatte. Zwischen den Filtermatten bildet sich regelmässig viel Mulm, so dass sich dieser Abstand zwischen Filtermatten wie ein Senkbecken auswirkt, in dem die schweren Schwebeteilchen nach unten sinken. Ein Großteil des Wassers wird von einer kräftigen Umwälzpumpe (3x Wasserumwälzung/Stunde) gefiltert, die über einen Schlauch durch die Filtermatten das Wasser retour schickt. Die Pumpe liegt etwa knapp unter der Wasseroberfläche. Weiteres Wasser fließt durch eine Bohrung am unteren Ende der Seitenscheibe in einen Außenfilter. Der Zulauf zum Filter ist durch einen Absperrhahn unterbrochen, damit ich über diesen Ablauf ab und zu einen faulen Wasserwechsel machen kann und so das Wasser einfach aus dem Becken ablaufen lassen kann.

Im Außenfilter verwende ich als Filtermaterialien Zeolith, Reste von den Filtermatten (fein und grob) und Tonröhrchen.


Ich habe keine Algenprobleme mehr und durch die gute Filterung reicht ein Wasserwechsel alle 6-8 Wochen. Dann ist er aber wirklich fällig. Ich muss nur auf die Filter achten, denn der Einlauf zur Umwälzpumpe verschmutzt ab und zu und vermindert die Umwälzung. Im Außenfilter finde ich wenig Schmutz, aber der Feinfilter ist regelmässig dicht, der dann alle 2 Wochen mal gereinigt werden muss. Bei starker Verdunstung muss das Wasser aufgefüllt werden, sonst zieht die Umlaufpumpe Luft, was unangenehme Geräusche macht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de