(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Dienstag, 12. Oktober 2010

C-Orgelkursus (editiert)

Am 22.9 begann mein Orgelseminar. Wir treffen uns jeweils Mittwochs um 16.00. Zuerst bekomme ich eine halbe Stunde "persönlichen" Gesangsunterricht, da ich auch noch Fach Chorleitung belege. Das ist recht spannend, da ich glaube, nicht richtig singen zu können. Um also meine Resonanzkörper auszunutzen, lerne ich richtiges singen. So klingen die ersten Versuche- trotz jahrelanger Chorerfahrung- eher nach Brunftlauten heimischer Waldbewohner. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich geben.

Ich singe jetzt in meiner Freizeit aus lauter Kehle: a-e-i-o-u. Erst mit Finger zwischen den Schneidezähnen(behelfshalber lieber einen Sektkorken), dann mit "Zähne zusammen" und dann mit weit geöffneten Mund. Das trainiert die Zunge darauf, die Vokale richtig zu bilden.


Nach dem Gesangsunterricht folgt über 2,5 h geballte Theorie. Es begann alles mit der Gregorianik und den mittelalterlichen Kirchentonarten und sind derzeit dabei, den Quintenzirkel auswendig zu lernen und die Tonarten rauf - und runter zu transponieren.

Der Orgelseminar dauert 2 Jahre mit abschließender Prüfung und dann kann ich mich erst "nebenberuflicher Kirchenmusiker" nennen. Voraussichtlich wird die Orgel- und Chorleitungsprüfung im Sommer 2012 sein.

Mein Stück "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ" von Bach ist natürlich längst eingeübt und ich übe jetzt an einem sehr lauten Stück von Mendelssohn bei meinem Lehrer in der nächsten Stadt.

Für Interressierte noch ein paar Registrierungstipps für "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ":

Da es ein sehr ruhiges Stück ist, müssen eher leise Register genommen werden. Am Besten, man spielt die Melodie auf einem anderen Manual, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Im Cantus Firmus sollte man etwas hervorstechendere Register nehmen, wobei sich z. B. gut ein Zungenregister lohnt.

Hier ein paar Möglichkeiten von meinem Lehrer:

Solo: Prinzipal 8'
Begleitung: Flöte 8'
Pedal: 16' u. 8' (z. B. Subbaß und Prinzipal)

oder:

Solo Flöte 8' und 4'
Begleitung: 8'
Pedal: 16' u. 8' wie oben

oder:

Solo: Krummhorn 8'
Begleitung: Flöte 8'
Pedal: wie oben

oder:
Solo: Flöte 8' + Flöte 22/3 (Nasat, je nach Orgel)
Begleitung: Flöte 8'
Pedal ""

Oder
Solo: Prinzipal 8' und Quintatön 4' (oder was gerade zur Verfügung steht) und Gedackt 4'
Begeleitung: Rohrflöte 8', Flöte 4'
Pedal: ""

(eigener Vorschlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de