(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

"Geheimnis des Lebens"

Es kommt eigentlich nie vor: Man spricht über den Sinn des Lebens. -Hab ich noch nicht erlebt!

Aber was ist der Sinn des Lebens?

Der Mensch braucht eine Erfüllung. Das gibt ihm einen Sinn. Es gibt ein Sprichtwort wie: "Ich kann nicht genug davon kriegen". Und das treffe ich oft an: Die Menschen raffen zusammen, scheffeln Geld, kaufen große Sachen, machen Errungenschaften, große Reisen, machen Fotos, sehen Fernsehen, surfen im Internet usw. Ich glaube, das gibt uns Menschen oft das, was uns wirklich ausfüllt. Ich sehe, dass die Menschen ganz viel in Aktion sind, um, ich glaube eine innere Leere, auszufüllen.


Je mehr ich habe, desto besser ist die Identifikation mit mir selbst und um so besser glaube ich bei den Menschen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem vermeide ich bei so vielen Gerätschaften, wie sie in meiner Wohnung stehen, Langeweile. Ich muss am Puls der Zeit sein, voll drauf und immer hipp. So, glaube ich, ticken die Menschen.Aber der Mensch kriegt nie genug. Er hat nie materiell, was er wirklich braucht.

In den Predigerbriefen des Salomos in der Bibel schreibt Salomo ganz ausführlich, wie sehr er eben nicht die Fülle mit vielen Leidenschaften bekommen konnte, sondern er zog das Fazit: "Es ist alles nur Haschen nach Wind".



Aber was braucht ein Mensch auf dieser Welt um dauerhaft glücklich zu sein und zufrieden zu sein?

Ich glaube, das Thema muss ganz anders angefasst werden.

Um das mal besser zu verstehen, muss ich mich an die Grenzen des Lebens begeben.

Stell dir vor, dein Haus ist abgebrannt. Es ist, bis auf das, was du am Körper trägst, überhaupt nichts mehr da von dem ganzen Reichtum, den du einmal hattest

Fernseher
Kleidung
Computer
X-Box
alle Möbel
alle Wertpapiere
alle Versicherungsunterlagen
dein Auto, was in der Garage stand
Dein Lebenspartner ist auch verbrannt.
Dein Kind ist erstickt
Auf dem Konto hast du noch 10,28 € restlichen Überziehungskredit.
Das Haus hat noch 80 % Hypotheken

einfach alles  weg.

Und du bist nicht Haftfpflichtversichert.

Jetzt muss dir einer helfen. Dein Nachbar hilft dir. Er lässt dich bei sich schlafen und gibt dir was zu essen. Das nenne ich Zuwendung und Aufmerksamkeit


Ein anderer Fall:

Du fährst zügig auf einer Landstraße. Plötzlich siehst du, wie ein Auto gegen einen Baum fährt. Du hältst an und rufst Krankenwagen und leistest noch vor Ort Erste Hilfe. Die Insassin ist eine Rentnerin und du merkst nur noch einen leisen Atemzug und spürst keinen Puls mehr. Die Renterin überlebt den Unfall und du besuchst sie Tage später im Krankenhaus mit einem Blumenstrauß. Was ist das? Zuwendung und Aufmerksamkeit

Wir halten im Sinn: Zuwendung und Aufermerksamkeit = Liebe

Ich frage mich: Was ist besser- der Kick durch ein nagelneues Auto mit  300 PS oder die erfahrene Hilfe /geleistete Hilfe?

Das muss man mal in Relation setzen.

Auto: Es fährt schnell, es beeindruckt, wie es in der Kurve liegt, der Auspuff dröhnt in der richtigen Lautstärke. Aber was macht es mit dir, wenn du den Wagen 3 Monate hast und die erste Langeweile sich einschleicht? Dann muss ein neuerer, größerer, schickerer und schnellerer Wagen her! Du wirst nie zufrieden sein.

Dein Nachbar, der dir schnelle und einfache Hilfe anbietet: Du wirst für immer dankbar sein, dass er dir an dem Tag geholfen hat. 

Die verunglückte Rentnerin: Du wirst für immer glücklich sein, weil du  ihr geholfen hast.

Ich bin davon überzeugt, dass uns nur Liebe retten kann aus dem ewigen Hamsterrad des Haben-Wollens. Das Haben-Wollen ist für viele Menschen ein Liebesersatz.

Ich komme nun zu einer uralten These:

Liebe = Gott

Gott = Liebe

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh. 4,16)


Alle Liebe kommt von Gott. In dem Licht von ihm können wir uns freuen und danken. Und damit andere Menschen auch die Liebe von Gott spüren, sollen wir sie weiter geben: (Joh. 15,12):
"Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe" sagt Jesus. 

Wenn Gott die Quelle der Liebe ist, dann lohnt es sich doch, bei ihm zu bleiben!

Das sind "Sachen", da lohnt es sich an Gott zu glauben und sich von ihm beschenken zu lassen. Gott und Liebe sind der Sinn des Lebens. Es kommt nur darauf an, einander Liebe zu schenken und sich beschenken zu lassen. Unser Leben ist nicht mehr so stark im Materiellen gebunden, wenn wir uns auf diese kleinen Gebote verlassen. Ich habe darin die Erfüllung, dass ich Gott habe. 

Aber es geht noch weiter: Wenn wir uns zu ihm bekennen und seinen Namen nennen, ihm treu folgen, haben wir das ewige Leben. Einfach super! Wir brauchen nicht mehr jeden Tag gute Taten tun, um in den Himmel zu kommen, sondern nur seinen Namen nennen.

Das ist das Lebensprinzip von Jesus: Lieben-Loben-Freuen-Danken- das sollten wir am Meisten tun.


4 Kommentare:

  1. Nur der, der genug im Materiellen besitzt, kann so lässig darüber schreiben, dass es nicht wirklich wichtig ist;-). Hast du Kinder, die eben auch alles gerne haben möchten, was "alle" ihre Freunde haben, kannst du sie noch so lieben: irgendwann werden sie verbittert sein. Hast du das Gefühl, nur DU bist derjenige, der immer allen hilft und keiner ist da, wenn DU mal jemanden brauchst, wirst du auch irgendwann verbittert sein. Nix mit seligem Gefühl. Manchmal kotzt es einen an, immer derjenige sein zu müssen, der das Richtige, das Gute tut. Manchmal kotzt es einen an, immer brav zu sein. Manchmal kotzt es einen an, sich immer nur an Kleinigkeiten freuen zu müssen, weil du dir Großes nun einmal nicht leisten kannst und nie leisten können wirst. Und das wiederum muss gar nichts Materielles sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alltagsfetzen,

    ich bin auch nicht so reich und muss auf Vieles verzichten.

    Gruß
    Spechti

    AntwortenLöschen
  3. Ich sage hier nur: souveräne Antwort! Die Argumente deines Textes fand ich überzeugend. Nur würde ich Gott etwas vorsichtiger als das religiöse Pendant zur Liebe bezeichnen, und diese als eine Substantivierung einer Handlung - des Liebens. Das Lieben wäre als neurophysiologischer Vorgang wohl am sichersten formuliert. Was die Handlungsmaximen angeht.. äh... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ok, langsam wird es kompliziert.

    Sagen wir mal so: "Liebeshandeln" ist in seinen Ausformungen sehr different ;-)das mal ganz global.

    Viele Grüße

    Spechti

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de