(1)async=src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Apostelamt NAK vs evangelischer Pastor

Ich habe in dem ersten Posting (Geistlicher Missbrauch in der Neuapostolischen Kirche) viele Bibelstellen aufgeführt, die sich gegen das neuapostolische Apostelamt aussprechen. Es bleibt für Neuapostolen die Frage offen, warum ich da so genau bin, "Evangelische Pastoren sind ja nichts anderes".

Evangelische Pastoren definieren sich anders. Sie sehen sich als jemanden, der auf Jesus hinweist und auf ihn, den einzigen Retter verweist. Sie sagen: "IN Jesus ist das Heil." Der Mensch braucht keinen Mittler zwischen Gott und den Menschen, jedem Menschen werden die Sünden vergeben, der glaubt, bekennt und Buße tut. Daneben gehen die Christen in der Evangelischen Kirche von der Priesterschaft aller Gläubigen aus. So ist jeder im Sinne des Leibes Christi von Paulus, direkt ein Teil von Jesus.


Neuapostolische Apostel  müssen als Heilsverwalter verstanden werden. Das leitet sich auch aus dem Definitionen von www.nak.org ab. Katechismus 7.1:
"... Jesus Christus hat seiner Kirche unmittelbar nur ein Amt gegeben, nämlich das Apostelamt. Es soll an seiner statt (Kommentar: Das Apostelamt ist größer als der Heilige Geist, der uns laut Bibel in alle Wahrheit leiten soll) und in seinem Auftrag die Kirche bauen (Kommentar: Jesus braucht auf der Erde hochrangige Heilsverwalter, allein ist er nicht in der Lage) und heilsverlangenden Menschen Erlösung zugänglich machen (wenn das Heil allen Menschen durch die Bibel  zugänglich ist, was müssen Apostel dann noch tun?). Ferner ist das Apostelamt dazu bestimmt, die Gläubigen auf die Wiederkunft des Herrn vorzubereiten. Die Bedeutung des Apostelamts wird im vierten Glaubensartikel mit folgenden Worten dargelegt: „Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche regiert und dazu seine Apostel gesandt (Anmerkung wortwerkweb, nach den Jesuworten: "Gehet hinaus in alle Welt und lehret alle Völker") hat und noch sendet bis zu seinem Wiederkommen mit dem Auftrag, zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen.“

In diesem kurzen Katechismusabsatz unterscheidet sich ein Apostel drastisch vom evangelischen Pastor.

Der Katechismus beschreibt, wie einzigartig auf diesem Planeten und unersetzlich neuapostolische Apostel als moderne Heil- und Erlösungsbringer sind. Der Abschnitt sagt aus, wir brauchen Jesus nicht, nur von mir als Apostel geht Sündenvergebung und alles andere aus. Jesus ist irgendwie so ne verkommene Gestalt aus der Antike. Nur die Apostel sind in der Lage, Menschen die Erlösung nahe zu bringen. Sie haben aus neuapostolischer Sicht eine derartig geistlich hohe Stellung, dass sie daran gemessen werden, wie ihr Lebenswandel aussieht und wie sehr sie die Bibel ernst nehmen. Es sind nur in der Neuapostolischen Kirche die neuen, modernen Apostel Jesu! Sie berufen sich auf die direkte Sendung Jesu: "Gehet hinaus in alle Welt und lehret alle Völker". Zusammenhängend mit diesem Missionsbefehl hatte Jesus zum Lebenswandel der 'Apostel' sehr genaue Vorstellungen. "Nehmt kein zweites Hemd mit und habt kein Geld bei euch, tut Wunder und heilt die Kranken..." und so weiter. Das waren in der Bibel eher Asketen. Neuapostolische Apostel bekommen große Gehälter von ihrer Kirche und fahren Luxuslimuosinen. Sie gehen im feinen Zwirn und verkaufen Kirchen, die sie nicht selbst gebaut und bezahlt haben. Sie verdrehen Gottes Wort, sogar der Katechismus ist davon nicht frei. Sie sind die aus ihrer Sicht Einzigen auf der Welt, die das neue Wort Gottes predigen können und den Durchblick haben. Darum gehe ich so streng mit ihnen um. Mein Fazit darum: Es können nur Irrlehrer sein, welche die Gläubigen in Gefangenschaft und Gebundenheit von sich selbst als Sektengurus und der Institution bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de